FAQ

WeRa ist ein kostenloser Lastenradverleih, mit dem wir den Menschen in Ravensburg und Weingarten ein Transportmittel anbieten, das eine Alternative zum Auto darstellen kann. Die E-Lastenräder kannst du an wechselnden Stationen kostenfrei für ein bis vier Tage ausleihen. Alles Wissenswerte und Antworten auf deine Fragen findest du hier. Deine Frage ist nicht dabei? Bitte kontaktiere uns.

Deine Frage ist nicht dabei?

Hilfe-Themen

ÜBER DAS PROJEKT
Frage 1: Was ist WeRa?

WeRa ist ein kostenloser Lastenradverleih für die Städte Ravensburg und Weingarten. Die Lastenräder können an verschiedenen Standorten kostenfrei ausgeliehen werden. WeRa ist Teil der Community „freie Lastenräder“ in Deutschland!

Frage 2: Wer steht hinter WeRa?

WeRa ist eine Initiative des BUND Ravensburg-Weingarten. Der BUND (Bund für Umwelt – und Naturschutz Deutschland) setzt sich für nachhaltige Mobilität in Städten und eine Verkehrswende ein. Der laufende Betrieb von WeRa wird von einem haupt-und ehrenamtlichen Team gewährleistet. Wir freuen uns riesig über Zuspruch und Unterstützung für unser Projekt und hoffen, dass WeRa in Zukunft weiter wachsen kann, damit wir den Menschen vor Ort mehr Lastenräder zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung stellen können. Gemeinsam mit der Ravensburg-Weingarten University (RWU) haben wir WeRa entwickelt.

Frage 3: Warum gibt es WeRa?

Mit WeRa wollen wir den Menschen in der Region die Möglichkeit geben, Lastenräder kennen zu lernen und auszuprobieren. Lastenräder machen Freude und erleichtern den Alltag, und machen das Leben in der Stadt auch ohne Auto möglich und bequem. Mit WeRa wollen wir, dass möglichst viele Menschen vor Ort Lastenräder für sich entdecken. Wir wissen, dass Fahrräder und besonders Lastenräder der Schlüssel zu einer neuen Mobilität sind und schlussendlich für alle Menschen eine Verbesserung des Verkehrs darstellen – dazu trägt WeRa einen kleinen Teil bei.

Frage 4: Wie werden die WeRa-Räder finanziert?

Für die Anschaffung der Lastenräder kommt das Geld aus unterschiedlichen Quellen. Unser erstes Lastenrad wurde von der Reisch Projektentwicklungs GmbH & Co. KG gesponsort. Auch die Bürgerstiftung des Kreis Ravensburg hat uns ein Lastenrad für WeRa mitfinanziert. Weitere Sponsoren sind BUND-Regionalstrom, die Stadt Ravensburg, die L-Bank, unterstützt werden wir auch durch die Fahrradprofis und den Fahrradladen BICI. Weitere Räder sollen über Unternehmen, Kommunen, Einzelpersonen oder Crowdfunding getragen werden. Damit wir WeRa instandhalten und weiter ausbauen können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns, wenn du uns dabei unterstützt.

Alle Fragen zum Thema

ÜBER DIE RÄDER
Frage 1: Was und wieviel kann ich mit einem Lastenrad transportieren?

Lastenräder eignen sich für Einkäufe, Getränkekisten, Sperrmüll, Picknicktaschen, Haustiere und vieles mehr. Manche Räder haben auch eingebaute Kindersitze, so dass auch die Kleinen transportiert werden können (aber bitte mit Helm!). Der Beschreibung der einzelnen Räder kannst du alle Informationen zu Ausstattung und maximale Zuladung entnehmen. Im Rad selbst findest du auch Informationen zu den technischen Details. Bitte lese sie dir vor der ersten Beladung durch. 

Frage 2: Hat das WeRa-Lastenrad einen Motor?

Ja zum Glück! Das ist auf Grund der Topographie unserer Region auch notwendig. Den Akku bekommst du zusammen mit einer kurzen Einweisung in der Verleihstation. Bitte bringe das Rad immer mit geladenem Akku zurück, damit die nächsten gleich loslegen können. 

Alle Fragen zum Thema

SCHADEN UND UNFÄLLE
Frage 1: Was ist, wenn ich einen Schaden an dem WeRa-Lastenrad feststelle? 

Wenn du dein Rad abholst, wird ein ausführliches Übergabe-Protokoll angefertigt, in dem der Zustand des Rades festgehalten wird. WeRa ist ein Gemeinschaftsprojekt und in diesem Sinne bist du eingeladen, kleinere Schäden, die während deiner Nutzung auftreten, selbst beheben zu lassen. Für größere Schäden wende dich bitte unverzüglich an den BUND Ravensburg (bund.ravensburg@bund.net) und informiere die Station. Dies ist vor allem wichtig, wenn du aufgrund einer Reparatur das Rad nicht rechtzeitig zurückbringen kannst. BITTE fahre ein kaputtes Lastenrad nicht weiter, egal wer den Schaden verursacht hat.

Frage 2: Was ist, wenn ich einen Unfall mit dem Rad habe?

Bitte wende dich unverzüglich an das WeRa-Team. Du erreichst uns telefonisch während unseren Geschäftszeiten – Mo-Fr 10 – 12 Uhr und Mo-Do auch von 14-17 Uhr – unter 0751 -21451. Ansonsten schreibe uns eine  E-Mail: bund.ravensburg@bund.net. Wir kümmern uns sobald als möglich.  

Frage 3: Was mache ich, wenn mein Lastenrad beschädigt worden ist?

Bitte wende dich unverzüglich an das WeRa-Team. Du erreichst uns telefonisch während unseren Geschäftszeiten – Mo-Fr 10 – 12 Uhr und Mo-Do auch von 14-17 Uhr – unter 0751 -21451. Ansonsten schreibe uns eine  E-Mail: bund.ravensburg@bund.net. Wir kümmern uns sobald als möglich.  

Alle Fragen zum Thema

INFOS FÜR DIE STATIONEN
Frage 1: Was mache ich, wenn das Lastenrad kaputt zurückkommt?

Die BenutzerInnen des Lastenrades sind angehalten, sorgsam mit dem Fahrrad umzugehen. Laut AGB sind sie auch verpflichtet, das Rad unversehrt zurück zu bringen. Kleinere Schäden – können sicherlich selbst repariert werden, bei gröberen Sachen muss eventuell eine Werkstatt beauftragt werden. Für die Rückgabe stellen wir eine „Checkliste“ zur Verfügung, auf dem der Zustand des Rades festgehalten wird. Für jedes Rad hat der BUND einen ehrenamtlichen Paten beauftragt, der sich regelmäßig um das Rad zu kümmert und es technisch durchcheckt. Bitte wenden Sie sich bei Fragen per Email an unser Lastenradteam bund.ravensburg@bund.net oder rufen uns an – Telefon: 0751 21451. 

Frage 2: Was mache ich, wenn das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wird? 

1. Wenn das Lastenrad nur für einen Tag gebucht wurde, ist keine weitere Aktion notwendig. 

2. Wenn das Lastenrad für mehrere Tage gebucht wurde, rufe das Lastenrad-Team an (0751 21451 oder sende eine Email an bund.ravensburg@bund.net

Frage 4: Was mache ich, wenn ich die/den Ausleihende/n nicht erreiche? 

Bitte kontaktieren Sie das Lastenradteam. Telefon 0751 21451 oder bund.ravensburg@bund.net

Frage 5: Was mache ich, wenn jemand das Lastenrad vor Ort spontan ausleihen möchte?

Das Rad muss auf jeden Fall offiziell über die Website gebucht werden. Bitte das Rad niemals ohne vorherige Buchung ausgeben. 

Frage 6: Was mache ich, wenn jemand Informationen über das Lastenrad bekommen möchte?

Bitte den Info-Flyer zum Prospekt verweisen, den QR-Code auf dem Rad abscannen lassen oder gerne auch die Telefonnummer des BUND weitergeben – 0751 21451.

Alle Fragen zum Thema

BUCHUNG
Frage 1: Wie lange im Voraus kann ich ein Lastenrad buchen? 

Du kannst maximal 6 Wochen im Voraus buchen. 

Frage 2: Wie lange kann ich ein Lastenrad buchen?

Du kannst unsere Räder ein bis vier Tage am Stück buchen. 

Frage 3: Mein Abholtag/Rückgabetag ist ein Feiertag. Was tun?

Sollte dein Abholtag ein Feiertag sein, hole das Rad bitte am Tag vorher, kurz vor der Schließung der Station ab (Öffnungszeiten beachten!) Fällt dein Rückgabetag auf einen Feiertag, so verlängert sich die Ausleihe bis zum nächsten Öffnungstag der Station. Bitte bringe in diesem Fall das Rad möglichst gleich zur Öffnung der Station wieder zurück, damit es noch am gleichen Tag erneut verliehen werden kann. 

Frage 4: Ich habe ein Lastenrad gebucht und brauche es doch nicht …

Nach Abschluss deiner Buchung bekommst du eine Bestätigungmail mit deinen Buchungsdaten. Am Ende dieser E-Mail findest du den Link „Buchung stornieren“ – einfach drauf klicken. So ist es leicht storniert. 

Frage 5: Warum kann ich immer nur ganze Tage buchen?

Aus technischen Gründen können leider nur ganze Tage gebucht werden. Ein weiterer, sehr wichtiger Grund ist, dass die Verleihstationen durch mehrmalige Buchungen und Ausleihen am Tag schnell an ihre Grenzen kommen. Bitte beachte, dass die Verleihstation die Übergabe und Rücknahme der Räder ehrenamtlich übernimmt.

WeRa ist ein Gemeinschaftsprojekt, das die kostenfreie Ausleihe von Lastenrädern ermöglicht. Leider können wir nicht alle Bedürfnisse abdecken, so wie es vielleicht ein gewerblicher Dienstleister anbieten würde. 

Frage 6: Kann ich ein Lastenrad vorzeitig zurückgeben, damit jemand anderes dieses nutzen kann?

Du kannst das Rad jederzeitig innerhalb der Öffnungszeiten der Verleihstation zurückgeben. Vielleicht kann somit jemand das Rad spontan ausleihen. Die Betreuer vor Ort haben für diesen Fall Ausleihformulare. 

Alle Fragen zum Thema